ERNÄHRUNGSBERATUNG FÜR SPORTLER

Die Referentin: Dr. Claudia Osterkamp-Baerens ist Diplom-Oecotrophologin und u.a. als Ernährungswissenschaftlerin am Olympiastützpunkt Bayern tätig. Sie ist Vorsitzende der AG Ernährungsberatung an den Olympiastützpunkten.
Worum geht es:
Sporternährung wird von Sportlern wie Ernährungsberatern sofort mit hohem Energie- und Kohlenhydratbedarf verbunden. In der Praxis stellen sich dann schnell viele Fragen, zu denen die Literatur nur selten befriedigende Antworten gibt. Wie viel genau darf es sein? Wo sollte die Eiweißzufuhr liegen? Apfelsaftschorle oder Isodrink? Das Seminar will diese Lücke schließen. Im Mittelpunkt steht der Ausdauersport. Die praxiserfahrene Referentin, die selbst lange Jahre im Spitzensport war, vertieft die Inhalte Anhand von vielen Fallbeispielen.
Inhalte: • Sporternährung: ab wann, für wen und warum • Sportlersprache verstehen: VO2max, Laktatleistungskurve, Periodisierung etc.• Berechnung des Energieumsatzes • KH- und Eiweißzufuhr • Sportler in der Beratung - Anamnese, Ernährungsplanung, Gewichtsabnahme • Mythos Trinken • Wettkampfernährung • Gele, Riegel, Pulver: alles Quatsch?
Aktuelle Seminare
- 17.09.2010
ERWACHSENENBILDUNG IM BEREICH ERNÄHRUNG UND GESUNDHEIT..
Dr. Ulrike Johannsen - 01.10.2010
LABORPARAMETER EINFACH UND SICHER INTERPRETIEREN..
Dr. med. Bertil Kluthe - 22.10.2010
ERNÄHRUNGSBERATUNG FÜR SPORTLER..
Dr. Claudia Osterkamp-Baerens - 30.10.2010
SPEZIELLE ALLERGISCHE ERKRANKUNGEN in..
Dipl. oec. troph. Ute Körner