MOTIVATION KERNSTÜCK DER ERNÄHRUNGSBERATUNG

Die Referentin ist Diplom-Supervisorin und mit eigener Praxis für Supervision, Training und Organisationsberatung in Bochum selbständig. Training und Fortbildung u.a. für DGE (Programm ‚ICH nehme ab’). VDD, VDOE und versch. Krankenkassen.
Worum geht es
In diesem Methodenseminar zur Erweiterung der Beratungskompetenz können die TeilnehmerInnen erleben, wie sich die Motivation von Patienten und Teilnehmerinnen in der Ernährungsberatung wecken, auffrischen, stärken und erhalten lässt. Gewohnte Vorgehensweisen in Gruppen- und Einzelberatung werden durch den Einsatz kreativer Methoden mit Spaß und Humor bereichert und belebt. Ernährungsfachkräfte lernen, Kräfte und Ressourcen in Gruppen zu erkennen, zu bündeln und für den Beratungsprozess zu nutzen.
Inhalte
Motivation im Beratungsprozess • Themenorientierter Einsatz von kreativen Mitteln • Das Beratungssetting - Vertiefende Informationen • Transfer in die Beratungspraxis • Selbstreflektion: die Rolle der Beraterin/des Beraters • Präsentation einer ‚kreativen Beratungssituation’.
Aktuelle Seminare
- 17.03.2012
PRAXISSEMINAR ERNÄHRUNG VON SÄUGLING UND KLEINKIND..
Dipl. oec. troph Esther Natschack - 24.03.2012
BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT - ZUKUNFTSMARKT FÜR ERNÄHRUNGSFACHKRÄFTE..
Birgit Blumenschein, Diätassistentin und Dipl.-Medizinpädagogin - 20.04.2012
ERNÄHRUNGSBERATUNG FÜR SPORTLER..
Dr. Claudia Osterkamp-Baerens - 04.05.2012
GESPRÄCHSFÜHRUNG IN DER EINZELBERATUNG..
Prof. Dr. Christoph Klotter