Dr. Friedhelm Mühleib

Besser schreiben im Beruf

16.03. bis 17.03.2017

Alles über das Seminar:

Worum geht es: Eine gute Schreibe gehört auch für Ernährungsfachkräfte zu den Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten dazu . Vor allem für Selbstständige ist die Fähigkeit, gute Texte zu verfassen, eine Notwendigkeit. Wie formuliere ich meine Beratungsangebote, dass sie Interesse wecken? Welcher Stil ist der beste für die Selbstdarstellung auf der eigenen Website? Wie formuliere ich Beratungsunterlage so, dass der Klient sie versteht?  Wie muss ein aktueller fachlicher Beitrag für die regionalen Medien geschrieben sein? In diesem Seminar trainieren die Teilnehmer ihren Schreibstil anhand vieler Beispiele und eigener Übungstexte. Der Workshop gibt einen Überblick über die wichtigsten Typen von Alltagstexten – vom Geschäfts- und Werbebrief über Veranstaltungsankündigungen, Einladungen, Pressemeldungen bis hin zu Beratungsunterlagen und Fachartikeln.

Inhalte: • Grundregeln für verständliches Schreiben • Stilformen • Briefe besser schreiben • Texte für die Beratungspraxis • Klienteninformation • die Pressemeldung • Tipps für die Zusammenarbeit mit Medien  • Schreiben fürs Internet • Kleine Stilkunde für Social Media • Was bringt Bloggen für Ernährungsprofis ? • … und viele praktische Übungen.

muehleibDr. oec. troph. Friedhelm Mühleib war nach journalistischem Zusatzstudium als PR-Berater viele Jahre für Unternehmen und Verbände aus der Lebensmittelwirtschaft tätig. Heute schreibt er als Journalist und Fachautor für Medien, Verlage und kommerzielle Kunden. Unter anderem betreut er die Mitgliederzeitschrift des VDOE – die VDOE POSITION. In den vergangenen Jahren hat er sich intensiv mit dem Schreiben im Web beschäftigt und diverse Blogs für kommerzielle Kunden konzipiert und betreut  – darunter auch seine eigenen (www.docFood.info, , www.tellerrandblog.de )

Ich empfehle dieses Seminar:

 

” …weil mir die Arbeitsatmosphäre sehr gut gefallen hat. Die Inhalte waren absolut  stimmig, auf individuelle Fragen wurde eingegangen. Die Betreuung (v.a. das super leckere Essen) war vorbildlich. Vielen Dank für zwei lehrreiche und interessante Seminartage.“
Raphaela Greeven, Bünting Unternehmensgruppe, Nortmoor

 

„…weil hier das Schreiben für die verschiedensten Situationen  im Bereich Eigenmarketing und Informationsvermittlung mit vielen praxisorientierten Beispielen trainiert wird. Mit Spaß und Engagement bearbeitet Dr. Friedhelm Mühleib u. a. folgende Themen mit den Teilnehmern: Wie schreibe ich leichte und verständliche Texte?  Wie steige ich ein in einen Text?  Was muss ich bei Artikeln und Pressemeldungen beachten? Nicht zu vergessen: Wie immer werden auch in diesem Seminar die Teilnehmer mit einer tollen Verpflegung verwöhnt. Herzlichen Dank dafür an Frau Peitz und Dr. Mühleib.“
Anja Häußler, Zentrum für Ernährungskompetenz, Ulm-Senden

Anerkannt für Baustein Management im Rahmen des Zertifikats “Ernährungsberater/in VDOE“, VFED 14 Punkte, QUETHEB: 4 Punkte Modul M / Bepunktung für Zertifikat bei den übrigen Verbänden  (VDD, DGE etc.) erfragen.

Preis:

340,- € (inkl. Mwst.)

280,- € (inkl. Mwst.) ermäßigt für Mitgl. von DGE, FET, QUETHEB, VDD, VDOE und VFED

Seminarmanagement

Sie haben noch Fragen?

 

Infos zu Inhalten, Buchung und Organisation unter Tel.: 02252-944112

 

Email an: info@freiraum-seminare.de

Alle Daten und Anmeldung:

Seminartermin/Seminarzeiten

Freitag, den 16.03.2018 (10:30 Uhr bis 18:30 Uhr)
bis Samstag, den 17.03.2018 (9:00 Uhr bis 15:00 Uhr)

Kosten
Preis:

340,- € (inkl. Mwst.)

280,- € (inkl. Mwst.) ermäßigt für Mitgl. von DGE, FET, QUETHEB, VDD, VDOE und VFED

Anmeldebedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung: Als verbindlich angemeldet gilt, wer das Anmeldeformular zum jeweiligen Seminar auf der Website abschickt oder wer sich telefonisch bzw. schriftlich per Mail, Brief oder Fax bei freiraum anmeldet. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer diese Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an und die Anmeldung ist verbindlich.

Zahlungsbedingungen: Mit der Anmeldung wird eine Anzahlung in Höhe von 50,– € pro Seminar fällig. Nach deren Eingang bestätigen wir Ihre verbindliche Anmeldung. Die Gesamtrechnung wird ca. vier Wochen vor Seminarbeginn verschickt und ist bis zum Seminarbeginn zu begleichen. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten sind – soweit nicht anders ausgewiesen – nicht inbegriffen.

Ermäßigungen: Mitglieder der im Seminarangebot aufgelisteten Verbände erhalten die jeweils ausgewiesene Ermäßigung. Entscheidend für die Ermäßigung ist der Status des Rechnungsempfängers. Institutionen, Verbände und Unternehmen, die als Rechnungsempfänger die Kosten für einen Mitarbeiter übernehmen, aber selbst nicht Mitglied eines der Verbände sind, zahlen den vollen Preis, auch wenn die angemeldete Person Verbandsmitglied ist. Einen Rechtsanspruch auf den ermäßigten Preis schließen wir aus.

Rücktritt: Ein Rücktritt ist bis 30 Tage vor dem ersten Seminartag möglich (der Tag vor dem ersten Seminartag zählt als 30. Tag). Im Falle eines Rücktritts bis zu diesem Termin wird die geleistete Anzahlung in Höhe von 50,- Euro als Bearbeitungsgebühr einbehalten. Danach ist der volle Rechnungsbetrag fällig (gilt auch im Fall von Krankheit) – es sei denn, es wird eine Ersatzperson gestellt. Werden Teile der Leistung nicht in Anspruch genommen, besteht für den nicht genutzten Teil kein Anspruch auf Rückvergütung.

Absage / Haftung: freiraum behält sich vor, Seminare abzusagen oder ggf. Ersatztermine anzubieten. Ein Anspruch auf Durchführung des Seminars oder einen Ersatztermin besteht nicht. Bei Absage des Seminars wird die volle Teilnehmergebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche jeglicher Art (z. B. Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten, Arbeitsausfall etc.) können nicht geltend gemacht werden – auch wenn z.B. auf Grund höherer Gewalt das Seminar am Tag der Veranstaltung abgesagt werden muss. freiraum haftet nicht für Personen- und Sachschäden. Änderungen im Programm oder Ablauf der Seminare behalten wir uns vor.

Risiko verringern: Wer denkt schon zum Zeitpunkt einer Seminarbuchung an Krankheit oder andere Vorkommnisse, die eine Teilnahme am Seminar verhindern könnten? Für unvorhergesehene Ereignisse empfehlen wir den Abschluss einer Rücktrittsversicherung.

Anmeldung

ANMELDEFORMULAR:
Besser schreiben im Beruf: 16.03.2018 bis 17.03.2018

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