13. Januar Wie Leicht-gläubige von DocFleck ihr Fett wegbekommen
Zu mehr Leichtigkeit und Wohlbefinden in 17 Tagen – kann das funktionieren? DocFleck, bekannt aus TV und Internet, glaubt fest daran und versucht, möglichst viele Leicht-gläubige mit ihrer „Fett weg – die Länger-Leben-Formel“ zu begeistern. Ihr „17 Tage Online-Programm“ zum Thema Abnehmen und gesunde Ernährung ist für 220,– Euro (mit Neujahrsrabatt für nur noch schlappe 160,30 €) zu haben. Die RTL-Gesundheitsexpertin Dr. Anne Fleck rührt im Monat der guten Vorsätze die Werbetrommel auf allen Kanälen. Fleck ist zu schlau, um Konkretes zu versprechen. Zum Beispiel verliert sie kein Wort darüber, wie viele Kilo man in welcher Zeit verlieren kann. Stattdessen der einfühlsame Hinweis auf die nötige Geduld: „17 Tage sind zu kurz, um messbare Abnehmerfolge zu feiern. Aber 17 Tage sind lange genug, um eine neue Ernährungsweise und gesunde Gewohnheit auszuprobieren und einzuüben: durch wertvolles Wissen, clevere Tipps, praktische Übungen und 35 exklusive „Doc Fleck-Rezepte“.
Schön ausgedacht – aber leider Nonsens. Man drehe 25 Kurzvideos (..je ca. 10 Minuten) mit zweieinhalb Stunden „Schlausprech“, verkaufe sie zusammen mit ein paar Rezepten und „Schlankheitsboostern“ und viel bedrucktem Papier, und dann klappt’s schon mit dem Abnehmen und der Leichtigkeit? Wenn das so einfach wäre, hätten Übergewicht und Adipositas längst Seltenheitswert. Verhaltensänderung durch Wissen, Tipps und ein paar Rezepte, vermittelt per Videoclips und einem Stapel Papier, ohne jeden persönlichen Face-to-Face Kontakt? Das muss echte Experten – Ernährungstherapeuten und Ernährungsfachkräfte – fassungslos machen. Da möchte man vor Fremdscham im Boden versinken. Um solchen Angeboten an der Grenze zum Unseriösen Einhalt zu gebieten, müsste der Berufsstand der Ernährungstherapeuten und Ernährungsfachkräfte auf die Barrikaden gehen. Die Berufsverbände z.B. könnten hier mit professioneller Aufklärung unterstützen. Tun sie aber nicht. Sind Ernährungsfachkräfte eine Spezies, die sich lieber versteckt als sich zu wehren? Nein, denn jede(r) von uns könnte sich wehren – z.B. durch kritische Kommentare auf den DocFlecks diversen Social-Media-Kanälen.
Was die Formulierung des Angebots betrifft, scheint Fleck bestens von ausgebufften Kommunikationsprofis beraten: Sie verspricht nichts – und suggeriert alles. Das ist Verkaufspsychologie vom Feinsten – z.B. auch wenn da empfohlen wird: „Mein 17-Tage-Programm ist für dich geeignet: • Wenn du gesund abnehmen möchtest, mit Leichtigkeit und ohne Jo-Jo-Effekt • Wenn du deinen Körper durch deine Ernährung stärken möchtest • Wenn du Zuckersucht und Heißhunger entkommen möchtest. …und noch für einige weitere „Wenn-du-Wünsche“ mehr. Da wird Nichts Konkretes versprochen, aber alles als möglich suggeriert – vermittelt über eine massentaugliche, vorproduzierte „Konserve“ mit fraglichem Nutzen.
Was man im Zusammenhang mit Fleck’s Aktivitäten nicht übersehen darf: Hinter all dem steht ein cleveres und ausgefeiltes Marketingkonzept. Seit knapp einem Jahr ist die Ärztin exklusiv für die RTL-Group tätig und wird in verschiedenen Formaten der Gruppe crossmedial eingesetzt. Für „Fett weg“ hat das Medienunternehmen unter der Domain docfleck.hellohealth.de ein eigenes Online-Portal rund um Dr. Anne Fleck in Zusammenarbeit mit der neuen G+J-Gesundheitsplattform Hello Health entwickelt. Auf Basis dieser Plattform wurde eine gut geölte Vermarktungsmaschine in Gang gebracht, um DocFleck und ihre Angebote zu promoten. Wo so viel investiert wird, muss der Rubel rollen, und die Expertin mit dem güldenen Haar scheint sich tatsächlich zum Goldesel zu entwickeln: Fleck freut sich stolz auf allen Kanälen über mehr als 5000 KundInnen seit dem Start des Angebots vor gut einem halben Jahr. Man darf vermuten, dass die Zahlen seit der jüngst gestarteten Werbeoffensive im TV zur besten Sendezeit – z.B. in den Werbepausen von „Wer wird Millionär“ – nach oben geschossen sind. Womit wohl auch die Frage geklärt wäre, wer hier Millionär wird.
Übrigens: Wenigstens einer aus unserer beruflichen Community hat sich getraut, ein paar Flecken auf Doc Flecks weißem Kittel mal etwas näher zu beleuchten. Dr. Malte Rubach betitelt auf amazon seine ausführliche Besprechung von „Energy“, einem von Flecks letzten Büchern, mit der Zeile: “Doc Fleck hätte lieber Ernährungswissenschaft studieren sollen…“ Sein Fazit (..in Kurzform): „Warum entgeht der Autorin .. die Faktenlage..? Die Antwort: Das Buch ließe sich wohl kaum als Bestseller verkaufen. Aber mit pseudowissenschaftlichem Storytelling und Panikmache geht das schon eher.“ Hier geht’s zum Text Rubachs auf amazon.
Dr. Friedhelm Mühleib